7. September 2011

Seite drucken

 

Zunächst wurden, wie bei einer Premiere üblich, die Ehrengäste von Initiator und Ortszirkel-Leiter Jürgen Kalwa begrüßt. Neben Bürgermeister Klaus Müller-Zahlmann hatten auch einige Ratsmitglieder der Stadt Bad Oeynhausen den Weg ins "Druckerei Begegnungszentrum" gefunden.

Die Vertreter der Sponsoren (Stadtsparkasse Bad Oeynhausen und Reifen Langner) wurden vorgestellt und Dankesworte an die Druckerei gerichtet. Aus Hannover und Wuppertal waren die Organisatoren der dortigen ZauberSalons (Heiko Wiese, Werner Vollmer, Jürgen Meyer, Karsten Schramm, sowie Gunhilde und Henry Wahl) angereist und wurden herzlich willkommen geheißen.

"Charly" (Frank Dörries) eröffnete das Programm mit "Exit" und lockeren Worten und machte die Bühne frei für "Labora und Ann" (Annegret und Jürgen Kalwa). Sie begannen mit einem lustigen Tücherverschwinden und zeigten dem Publikum, wie man sich leicht eine Party-Zeitung basteln kann. Zum Abschluss folgte eine Seilroutine nach Tabary mit einem Gedichtvortrag.

 

Der dritte Akteur des Abends war "Onno van Rissen" (Carsten Risse), der nach Faltkunst und Geldvermehrung einen riesigen Tennisball erscheinen ließ. Sein Gedankenlesen wurde fast zur Geduldsprobe, da der Zufalls- Zuschauer Schwierigkeiten hatte, ein einzelnes Hauptwort in einem ganzen Buch zu finden. Mit "Seipaschnikü" schloss er seine runde Darbietung ab.

 

Nach der Pause zeigte "Charly" zunächst einige Sachen aus seinem Programm. Mit einem Tuch und einem durchsichtigen Portemonaie verblüffte er nicht nur Birger aus der ersten Reihe. Es folgte ein 4-er-Ringspiel, mit dem er Zuschauerin Alexandra komplett aus der Fassung brachte. Danach beamte er noch Riesenkarten mit Hilfe von zwei Zuschauerinnen.

 

 

"Jora" (Joachim Rau) entwickelte sich anschließend zum Highlight des Abends. Als "Anachronist" führte er eine Zuschauerin und letztendlich das gesamte Publikum in eine mystische Welt. Was man mit Tarotkarten bewegen kann - einfach sehens- und hörenswert. Mit seinem Lebenspuzzle versetzte er das Publikum dann endgültig in einen magischen Begeisterungszustand.

Neben einigen Zauberinteressierten fanden zahlreiche Bad Oeynhausener und Stammgäste der Druckerei den Weg zum ZauberSalon. Aber auch einige Kurgäste hatten sich von der Werbung angelockt gefühlt und gingen sehr zufrieden wieder nach Hause. Mit etwa 100 Zuschauern war die Premiere gut besucht und lässt für zukünftige Shows hoffen.